Facebook Ads: Was sind Lookalike Audiences und wie nutzt du sie?

Laufenden Facebook Ads optimieren: Aufschlüsselung nach Daten

Hier erfährst du, welche Daten du dir ansehen solltest, um Deine Kampagnenleistung zu verbessern. Mit Hilfe der richtigen Spalten und der Aufschlüsselung nach Daten kannst du einfach und übersichtlich in eine tiefere Datenanalyse einsteigen und Deine Kampagneneinstellungen mit geringem Aufwand optimieren!

Besonders hilfreich ist die Aufschlüsselung der Datenansichten, wenn du mehrere Eigenschaften der Zielgruppe oder Ausrichtungen der Kampagne, zum Beispiel mehrere Placements, in einer Anzeigengruppe verwendet hast.

Es gibt fünf Faktoren, die bei der Ansicht der Kampagnenleistung besonders häufig übersehen werden, aber wichtig für alle Kampagnen-Arten sind:

Benutzerdefinierte Spalten:

Die Frequenz:

Sie gibt Auskunft über den Werbedruck. Wie oft spreche ich eine Person meiner Zielgruppe mit meiner Anzeige an und ist es daher ratsam, meine Zielgruppe zu vergrößern oder zu verkleinern?

Aufschlüsselung nach Auslieferung:

Die Platzierungen:

Hier siehst du, wo du Deine Zielperson abholst. Auf welchen Plattformen und welchen Placements. Zum Beispiel Facebook Computer Newsfeed oder Facebook Mobile Newsfeed. Je nach Auswertung Deiner Ergebnisse, bearbeite die Anzeigengruppe und entferne die Platzierung mit einer schlechten Performance. Ist die Datenmenge zu gering oder du bist noch nicht sicher über den Rauswurf des Placements? Dann erstelle eine eigene Anzeigengruppe nur mit dieser Platzierung, teile ihr ein eigenes Budget zu und beobachte mit geringerem Risiko weiter, wie sie sich entwickelt.

Tipp: Teste Automatic Placements. Laut Facebook lässt sich hier eine Cost/Conversion-Ersparnis von bis zu 70% erzielen. Die Begründung ist, dass Facebook die User aus Deiner Zielgruppe dann immer auf dem günstigsten Placement anspricht. Um zu testen, wie das bei Deiner Zielgruppe ist, mache einen Split-Test, bei dem du einmal nur auf ausgewählte Placements ausrichtest und in der anderen Anzeigengruppe automatische Placements wählst.

Alter und/oder Geschlecht:

Wenn du beispielsweise Frauen und Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren in einer Anzeigengruppe ansprichst, siehst du hier die erzielten Ergebnisse nach Altersklassen und Geschlecht aufgeschlüsselt. So kannst du Deine Zielgruppen Stück für Stück verfeinern. Zu teure Altersklassen separierst oder entfernst du und besonders Starke kannst du in Anzeigengruppen mit höherem Budget pushen.

Länder:

Wenn du Deine Anzeigengruppe auf DACH ausgerichtet hast, siehst du in der Kampagnenübersicht ohne Aufschlüsselung nur die addierten Daten. Das führt schnell dazu, dass vermeintliche Optimierungen, wie z.B. Gebotsanpassungen, auf alle Länder angewandt werden, obwohl vielleicht nur ein Land „zu teuer“ ist oder nicht Deine Ziele erreicht. Stellst du bei der Aufschlüsselung nach Ländern fest, dass die Performance stark voneinander abweicht, separiere die Länder in eigene Anzeigengruppen. So stellst du sicher, dass du individuell die richtigen Maßnahmen ergreifen kannst.

Produkt ID:

Nutzt du den Produktkatalog? Dann verwende unbedingt diese Aufschlüsselung. So kannst du die Performance der einzelnen Produkte direkt in Facebook sehen.
Daraus kann sich die Handlungsempfehlung ableiten, für erfolgreiche Produkte eine separate Produktpalette anzulegen und ihr in einer eignen Anzeigengruppe, mit eigenem Budget einen extra Schub zu geben. Nicht vergessen: Auch die Produktpalette der vorherigen Anzeigengruppe anpassen und diese Produkte darin ausschließen!

Hast du noch Fragen? Dann melde dich gerne per Telefon oder Mail bei mir! Ich freue mich auf Deine Nachricht.

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