dualutions
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- CTR: 7,8%
- CPC: 0,81€
- CPA: 14,81€
- Conv.-Rate: 4,01%
Die Continentale
Über 1.000 % mehr Leads durch Meta Ads und Perspective Funnel
Zielsetzung:
Mehr qualifizierte Anfragen für Versicherungsbüro anhand einer Zahnzusatzversicherung.
Umsetzung:
- Entwicklung einer vollständig neuen Landingpage auf Basis eines Perspective Funnels
- Inhaltliche Konzeption in enger Abstimmung mit der Kundin
- Detailliertes Targeting nach Interessen zum Erreichen der relevanten Zielgruppe innerhalb Deutschlands im Alter von 18 bis 59 Jahren
- Branchenspezifisches Formular zur strukturierten Datenerfassung
- Schnelle Angebotsabwicklung innerhalb von 24h nach Anfrage
leguano - Barfußschuhe Made in Germany
leguano hat es sich seit seiner Firmengründung im Jahr 2009 zur Aufgabe gemacht, Barfußgehen
in allen Lebenslagen und zu jeder Gelegenheit zu ermöglichen. Getrieben von dem Willen etwas
Besonderes zu schaffen, entwickelt und produziert leguano Barfußschuhe, die funktionales
Design mit traditioneller Schuhmacherkunst kombinieren. Durch die eigens für leguano
entwickelte Sohle wird ein natürliches Laufgefühl bei gleichzeitigem Schutz ermöglicht. leguano
beschäftigt über 700 Mitarbeiter und exportiert seine Produkte weltweit. Seit 2016 unterstützen
wir nunmehr unseren Kunden leguano bei der Erreichung ihrer Wachstums- und PerformanceZiele über unterschiedliche Performance-Kanäle.
Ausgangslage und Zielsetzung:
Start der Zusammenarbeit in 2016 mit einem deutschlandweiten Filialnetz von 65 leguanoBarfußläden. Bei den Modellen lag der Fokus noch mehrheitlich auf Sommer-Modelle und einem
damit verbundenen Saisongeschäft.
Auf- und Ausbau von Performance-Marketing-Kanälen wie Google Ads, Microsoft Bing Ads, Meta
Ads und Pinterest Ads mit der Zielsetzung die Markenbekanntheit weiter auszubauen, die
leguano-Philosophie zu vermitteln, das Filialgeschäft zu stärken und Online-Sales zu
steigern.
Strategie und Umsetzung:
Mit Google Display-Kampagnen und einer generischen Search-Kampagne sollte zu Beginn die Bekanntheit der Marke leguano bei der relevanten Zielgruppe ausgebaut werden. Um den dadurch steigenden Brand-Traffic gezielt steuern zu können, wurde sowohl eine Brand-Kampagne zur Steigerung der Online-Verkäufe als auch eine Brand-Filial-Kampagne zur Stärkung des Filialgeschäftes implementiert. Darüber hinaus war es ebenfalls wichtig, eine Sichtbarkeit für allgemeine Suchanfragen rund um die Themen Barfußschuhe und Barfußgehen sicherzustellen. Dies wurde separat über eine generische Such-Kampagne umgesetzt, um einerseits eine separate Bidding-Strategie und andererseits eine transparente Darstellung der Perfomance von Brand und Generic zu ermöglichen. Als Ergänzung zu der Brand- und Generic-Kampagne wurde eine Shopping-Kampagne angelegt. Nach einer erfolgreichen Testphase von drei Monaten wurde die bewährte Kampagnen-Strategie ebenfalls auf den Performance-Kanal Microsoft-Bing-Ads erweitert und fortlaufend optimiert.
Ergebnis:
Über die letzten Jahre konnte die Performance der Kampagnen in allen relevanten Zielbereichen
sukzessive gesteigert werden.
+ 289,23% Brand Search Volume
+155,44% Ladenbesuche
+ 522,11% Conversions
+ 510,27% Conv.-Wert
MailStore by Open Text
MailStore, ein Tochterunternehmen von OpenText, ist spezialisiert auf die
Entwicklung innovativer E-Mail-Archivierungslösungen für kleine und mittelständische
Unternehmen.
Mit über 100.000 Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern zählt MailStore zu den weltweit
führenden Herstellern für E-Mail-Archivierungslösungen. Die MailStore-Produkte und -Lösungen
werden sowohl von kleinen und mittelständischen Unternehmen aller Branchen als auch von
öffentlichen Institutionen und Bildungseinrichtungen eingesetzt.
Zielsetzung:
Lead-Generierung in verschiedenen Phasen des Funnels. Dabei standen zunächst Downloads der Testversion der MailStore-Software im Fokus.
Strategie und Umsetzung:
- Erstellung mehrerer Google Ads Accounts, gegliedert nach Sprachen. Deutsch- und englischsprachiger Raum deutlich priorisiert.
- Pro Account wurden sowohl Brand- als auch Generic-Search-Campaigns erstellt, jeweils pro Standortgruppe, um Budgets für verschiedene Länder einzeln steuern zu können.
- Erweiterung um Display Campaigns, die mit Whitepaper-Downloads als Conversions eine Top-of-Funnel-Strategie verfolgen sollten.
- Implementierung von ROAS-Tracking, um gelegentlich stattfindenden Direktkäufen der Software einen Wert beizumessen und Kampagnen darauf optimieren lassen zu können.
- Gelegentliche Erweiterung der Anzeigenschaltung auf Microsoft Ads, weitere Plattformen in Planung.
Ergebnis:
- Steigerung der Leads um mehr als 70% trotz Budgeteinschränkungen und Einführung von Consent Management
- CPL: -68%
- CTR: +39%
FID Verlag
Der FID-Verlag GmbH ist ein Teil der VNR Group. Neben dem Bereich Gesundheitswissen bietet der Verlag hauptsächlich Informationen zu Geldanlage und Investments. Dabei werden Informationsdienste, eBooks und Ratgeber zu den unterschiedlichsten Aspekten im Bereich Gelanalage vertrieben wie z.B. zu ETFs, Sparplänen, speziellen Aktien ect. Teilweise richten sich die Angebote auch an versiertere Trader mit Themen wie Chartanalyse, Daytrading, Microtrading ect.
Die adcologne arbeitet seit nunmehr über 10 Jahren vertrauensvoll mit dem FID Verlag zusammen.
Zielsetzung:
Ziel ist die Generierung von E-Mail-Adressen über kostenlose PDF-Ratgeber, die im Nachgang durch den Kunden mit Content und Produktangeboten bemailt werden. Dabei werden die unterschiedlichsten Themenfelder aus dem Bereich Geldanlage und Investment bedient. Zum Beispiel ein kostenloses PDF über „5 aktuelle Top-Aktien“ oder ein kostenloser Ratgeber zu „Daytrading“. Die Monetarisierung erfolgt über unterschiedliche Newsletter, Stand-Alone-Mailing und teilweise auch über Live-Webinare. Ziel ist eine Erreichung von 110% ROI nach drei Jahren.
Besondere Herausforderung:
Die Kampagnen sollen primär auf Ihrer Monetarisierung hin optimiert werden und nicht allein auf einen vordefinierten DOI-Zielpreis. Gleichzeit sind dem Google-System jedoch nur die DOI-Werte bekannt. Die Werte aus der Monetarisierung sind für Google nicht sichtbar. Somit kann der Google Algorithmen lediglich auf DOI-Zielwerte, nicht aber auf tatsächliche Umsatzwerte hin optimieren. Die besondere Herausforderung liegt dabei darin, dass sich die verschiedenen Themenfelder und Kampagnentypen hinsichtlich der Monetarisierung stark unterscheiden und somit die DOI-Zielkorridore immer entsprechend angepasst werden müssen.
Zusammenführung der Daten:
Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, betreibt der Kunde ein Berichtssystem über Amazon Quicksight in dem die Werte aus den Online-Kampagnen (Impressionen, Klicks, Kosten) zusammengeführt werden mit den Werten aus dem internen Newsletter System (SOI, DOI) sowie den Werten zur entsprechenden Monetarisierung der einzelnen Leads. Für Letzteres wird ein sogenannter Abrechnungswert definiert, wobei unterschieden wird in Abrechnungswerte, die binnen 30 Tage nach Leadeingang entstanden sind (Abrechnungswert30) und solche die später generiert wurden. In Verbindung mit den Kampagnenkosten wird über diesen Abrechnungswert ein ROI bzw. ROI30 ermittelt, anhand dessen die Kampagnen optimiert werden.
Umsetzung:
In der Leadgenerierung nutzen wir das gesamte Kampagnenspektrum bei GoogleAds: Suchkampagnen, Display-Kampagnen, PerformanceMax-Kampagnen, Demand Gen-Kampagnen sowie Video-Kampagnen. Dabei verwenden wir eine Vielzahl verschiedene Anzeigenformate: Text-Ads, Images und auch Videos, teilweise mit prominenten Anchor(wo)men.
Die Kampagnen werden dann anhand eines vordefinierten ROI-Ziels optimiert. Da für die Erreichung des ROI-Ziel von110% ein relativ langer Zeitraum von drei Jahren vorgesehen ist, wird für die Kampagnenoptimierung der Abrechnungswert30 als Frühindikator herangezogen.
Ergebnis:
Im 1. Halbjahr 2025 konnten die absoluten DOIs um 13,6% gesteigert werden im Vergleich zum 1. Halbjahr 2024. Der ROI30 stieg im gleichen Zeitraum um 22%
Budweiser Budvar – Das feinste Lagerbier der Welt
Budweiser steht seit seiner Gründung im Jahr 1895 für höchste Braukunst und ikonischen Geschmack. Mit dem Anspruch, Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden und besondere Momente zu feiern, braut Budweiser sein Bier nach traditioneller, tschechischer Rezeptur, kombiniert mit modernster Technik und höchsten Qualitätsstandards. Als globale Marke mit tschechischen Wurzeln ist Budweiser heute in über 80 Ländern erhältlich und wird von Millionen Menschen weltweit geschätzt. Seit 2021 unterstützen wir, Budweiser Deutschland erfolgreich dabei, die Awareness- und Reichweitenziele auf Meta zu realisieren.
Ausgangslage und Zielsetzung:
Ziel der Zusammenarbeit war es, die Markenbekanntheit von Budweiser in Deutschland gezielt zu steigern und die Präsenz auf Meta durch aufmerksamkeitsstarke Kampagnen auszubauen. Im Fokus standen dabei eine hohe Reichweite sowie die Generierung relevanter Interaktionen mit der Zielgruppe. Dazu zählten unter anderem Gewinnspiele, die Begleitung von Produkteinführungen sowie die Steigerung der Interaktionen und der Sichtbarkeit von Social-Media-Beiträgen.
Strategie und Umsetzung:
Ein zentrales Element unseres Ansatzes war das kontinuierlich optimierte Targeting: Über die Zeit haben wir verschiedene Zielgruppen präzise ausgearbeitet und differenziert angesprochen. Dabei setzten wir sowohl auf Custom Audiences – etwa aus Websitebesucher:innen oder früheren Interaktionen – als auch auf eine Kombination aus generischen und spezifischen, interessenbasierten Zielgruppen. Letztere verbanden beispielsweise Personen mit Interesse an Bier, Gastronomie oder Events mit breiteren Lifestyle-Themen, um Reichweite und Relevanz wirkungsvoll zu vereinen.
Für die Steigerung der Markenbekanntheit, insbesondere rund um wichtige Events wie Messeauftritte, kamen Awareness-Kampagnen zum Einsatz, die auf maximale Sichtbarkeit in der relevanten Zielgruppe ausgerichtet waren. Bei Produkteinführungen lag der Fokus auf Traffic-Kampagnen, um potenzielle Kund:innen gezielt auf Landingpages zu lenken, die wiederum über Produkte und Verfügbarkeit informierten. Zur Aktivierung der Community und zur Erhöhung der Engagement-Rate nutzten wir Interaktionskampagnen, etwa zur Bewerbung von Gewinnspielen oder organischen Beiträgen.
Ergebnis:
Im Rahmen der Zusammenarbeit konnten wir starke Ergebnisse in allen relevanten Bereichen erzielen. Hier einige der wichtigsten KPIs zur Veranschaulichung:
- 57.059 Beitragsreaktionen
- 6 Mio. erreichte Personen
- CPM 1,80€
- Kosten pro Beitragsreaktion 0,11€
Kanalübergreifende Strategieentwicklung
So können wir Synergieeffekte der einzelnen Plattformen nutzen.
Qualität &
Erfahrung
Google Ads Premier Partner, META Business Partner und Microsoft Advertising Partner Agentur.
Fairness &
Transparenz
Messbare Ergebnisse, offene Kommunikation und voller Zugang zu deinen Werbekonten.
Testen
ohne Risiko
Monatlich kündbar, Kampagnenbudgets können je nach Performance flexibel verändert werden.
Vertrauen & Erreichbarkeit
In allen Angelegenheiten steht dir jederzeit ein:e persönliche:r Ansprechpartner:in zur Verfügung.
Aktualität & Zertifizierung
Jede:r Account-Betreuer:in wird jährlich zertifiziert und kennt die neuesten Tools und Best-Practices.
Du willst mehr erfahren?
Lass uns gerne darüber reden, wie wir dein Projekt bestmöglich unterstützen können! Wir freuen uns auf ein unverbindliches Kennenlern – und Beratungsgespräch. Nutze dazu am Besten einfach unser Kontaktformular – wir melden uns schnell!
Kundenstimmen
"Seit über 10 Jahren"
adcologne begleitet uns mittlerweile seit über 10 Jahren in den für uns enorm wichtigen Bereichen Suchmaschinenwerbung und Performance Display Advertising. Neben Kampagnenmanagement zählen wir auch auf die stets fundierte Beratung der Kölner Kollegen."Kampagnenziele regelmäßig übertreffen"
Seit 2017 arbeiten wir erfolgreich mit adcologne im Bereich SEA zusammen, gemeinsam konnten wir in diesem Kanal unsere Kampagnenziele regelmäßig übertreffen. An der Zusammenarbeit mit adcologne gefällt uns besonders der persönliche Austausch, die proaktive Ansprache von neuen Ideen und die unkomplizierte, freundschaftliche Kommunikation."Sehr gute Performance Marketing Agentur"
Sehr gute Performance Marketing Agentur. Arbeiten schon mehrere Jahre zusammen. Sowohl bei meinem vorigen als auch meinem jetzigen Arbeitgeber. Know-how und Ergebnisse vor allem im Bereich Google Ads sind auf sehr hohem Niveau. Haben zusammen bereits Kampagnen mit den Zielen Lead Generierung, Direktverkauf als auch Brand Awareness geschaltet."Professionelle Beratung auf Augenhöhe"
Hervorragende Online Marketing Agentur. Zielorientierter Ansatz und professionelle Beratung auf Augenhöhe."Angenehme Zusammenarbeit"
Fachlich sehr kompetent und zuverlässig, zügige Bearbeitung und angenehme Zusammenarbeit!"kompetent und verlässlich"
Super entspannte Zusammenarbeit und dabei kompetent und verlässlich."Erwartungen übertroffen"
Absolut zu empfehlen, professionelle Beratung von Anfang bis Ende, sehr flexibel auch bei sich nachträglich ergebenden Anpassungen und dabei immer freundlich und kompetent. Die Ergebnisse sprechen für sich und haben die Erwartungen übertroffen! Immer wieder, immer gerne! Althoff Hotels2024-11-27Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir haben eine jahrelange, sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Agentur adcologne! Sowohl im SEA, als auch Social Media Bereich immer eine super Betreuung und Unterstützung. Vielen Dank! Stefan Kurth2024-11-25Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir sind mit der Betreuung unserer Ads-Kampagne durch adcologne sehr zufrieden. Wir schätzen den persönlichen und unkomplizierten Kontakt sowie die proaktiven Verbesserungen zur Performance-Steigerung. So kann es gerne weitergehen! Arnfried Klipper2024-11-25Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Tolles Team, tolle Arbeit. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben. Teresa Ri2024-11-21Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Als IT-Dienstleister für den Mittelstand brauchten wir für unsere digitalen Marketingkampagnen einen zuverlässigen Partner mit dem Know-how, das uns intern fehlt. Mit adcologne haben wir jetzt genau diesen Partner an unserer Seite und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte! jot punkt Ha2024-03-27Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir haben mit unserer Perfonmance Mitarbeitern bei adcologne eine Tagesschulung gemacht. Sehr professionell und kompetent. Thema war Google Ads und trotz unserer Vorkenntnisse sehr spannend und was neues gelernt. Danke Alex - kommen wieder. intombi e.V.2021-04-22Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir arbeiten erst seit kurzer Zeit mit ad.cologne zusammen und sind überaus zufrieden mit der Umsetzung unserer Anliegen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sind dankbar für die Unterstützung. LOOK Sprachreisen2021-04-20Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Fachlich sehr kompetent und zuverlässig, zügige Bearbeitung und angenehme Zusammenarbeit! Mike Elsig2021-04-16Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Super entspannte Zusammenarbeit und dabei kompetent und verlässlich. Absolut verdiente 5 Sterne. Torsten Vesper2021-04-14Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Hervorragende Online Marketing Agentur. Zielorientierter Ansatz und professionelle Beratung auf Augenhöhe. Ti Ni2021-04-13Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Absolut zu empfehlen, professionelle Beratung von Anfang bis Ende, sehr flexibel auch bei sich nachträglich ergebenden Anpassungen und dabei immer freundlich und kompetent. Die Ergebnisse sprechen für sich und haben die Erwartungen übertroffen! Immer wieder, immer gerne!
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- Ständiges Tracking und präzise Datenauswertung
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