Google Ads vs. Microsoft Advertising: Welche Plattform eignet sich besser für erfolgreiche Search Ads?

Google und Microsoft Bing sind die beiden bekanntesten, führenden Suchmaschinen, und spielen damit eine wichtige Rolle im Online-Marketing. Während Google einen Marktanteil von etwa 76% (Stand Dezember 2024) bei der Desktop-Suche für sich beansprucht, sind es für Microsoft Bing 15%. Diese deutliche Differenz verleitet zu dem Irrglauben, dass sich Werbemaßnahmen auf der Microsoft Plattform gar nicht lohnen, doch unsere Erfahrungen belegen das Gegenteil. Auch 15% Marktanteil bilden immer noch eine beachtliche Nutzer:innenbasis. Wir haben im Folgenden den Vergleich zwischen den beiden Suchmaschinen gemacht und sind dabei auf interessante Vorteile von beiden Plattformen gestoßen.

Vorteile Google

Die Vorteile von Google Ads liegen in der Vielzahl an Anzeigenformaten, umfassenden Targeting-Optionen und leistungsstarke Analysetools, die detaillierte Einblicke in die Kampagnenleistung ermöglichen. Außerdem überzeugt Google aufgrund des großen Marktanteils auch mit großer Reichweite. Allerdings sind die Kosten pro Klick (CPC) bei Google oft höher, was für kleinere Unternehmen eine Herausforderung darstellen kann.

Vorteile Bing

Im Vergleich dazu bietet Microsoft Bing Ads einige Vorteile wie geringere Kosten pro Klick und weniger Wettbewerb um bestimmte Keywords. Dies kann zu einem besseren Return on Investment (ROI) führen. Außerdem kann man aufgrund der geringeren CPC bereits mit niedrigeren Budgets erste Erfolge erzielen – perfekte Voraussetzungen für kleine Unternehmen.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bing Kampagnen auf den vorhandenen Google Kampagnen basieren können. Das bedeutet die bereits aufgesetzten Google Kampagnen können ganz einfach in die Microsoft Plattform importiert und eingebunden werden,  das spart Zeit und Geld.

 

Der wohl größte Vorteil den Microsoft Bing gegenüber dem Konkurrenten Google hat, ist die Möglichkeit, einige Zielgruppen auf der Basis ihrer Karrieren anzusprechen. Aufgrund der LinkedIn Zielgruppenansprache, hast du die Option Nutzer:innen zu targeten, die in einer bestimmte Branche oder einem bestimmten Job arbeiten.

Dennoch hat Bing auch seine Nachteile: Das Suchvolumen ist im Vergleich zu Google deutlich kleiner, was zu einer geringeren Reichweite führt. Zudem ist die Auswahl an Anzeigenformaten begrenzter und die Analysemöglichkeiten nicht so umfassend, wie bei Google.

 

Insgesamt hängt die Wahl zwischen den beiden Plattformen stark von den individuellen Zielen und Budgets eines Unternehmens ab. Während Google Ads eine größere Reichweite und mehr Funktionen bietet, kann Bing Ads kostengünstigere Optionen mit weniger Konkurrenz bereitstellen. Eine Kombination beider Plattformen ist oft die effektivste Strategie, um verschiedene Zielgruppen zu erreichen.

 

Performance Vergleich: Google und Bing im E-Commerce

Die Folgenden Daten von einem unserer E-Commerce Kunden zeigen sehr gute die Vor- und Nachteile der beiden Netzwerke auf.

Die Daten beziehen sich auf einen Vergleichszeitraum von sechs Monaten.

 

Datenübersicht

Kennzahl

Google Ads

Microsoft Bing Ads

Gesamtanzahl Conversions

12.942,81

3.251

Kosten pro Conversion

11,08 €

6,50 €

Conversion-Rate

6,18 %

7,61 %

Kosten Umsatz Relation

10,19 %

7,75 %

 

Vergleicht man die Daten der beiden Plattformen fällt das deutlich höhere Conversion-Volumen bei Google Ads auf. Sieht man sich jedoch die restlichen Performance Daten an, sprechen diese klar für Microsoft Bing Ads. Hier wurde eine höhere Conversion Rate erzielt, die Kosten pro Conversion sind günstiger und die Kosten Umsatz Relation ist deutlich besser als bei den Kampagnen über Google.

Die Ergebnisse zeigen, dass gerade das Zusammenspiel von Google und Bing für Kund:innen sehr gewinnbringend sein kann. Über Google wird die große Masse angesprochen, wodurch gute Ergebnisse erzielt werden. Ergänzend werden weitere, günstige Conversions über Bing erzielt, die so über Google Ads oft nicht zu erreichen sind und die Gesamt-Performance der Online Marketing Aktivitäten verbessern.

Wir empfehlen daher, das Potenzial von Microsoft Bing Ads nicht zu unterschätzen.

Wenn du dir den günstigen Traffic bei Microsoft bisher noch entgehen lässt, sprich uns gerne an und wir unterstützen dich dabei, dass auch du mit deinem Unternehmen in Zukunft von der Performance bei Microsoft profitieren kannst.

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