Es gibt zwei Dinge, über die du dir bei der Betrachtung deiner Kampagnen unbedingt klar sein musst:
- Vergleiche niemals die Performance verschiedener Kampagnentypen.
Das ist die meist missachtete Regel zur Bewertung von Leistungsdaten deiner Kampagnen. Eine Conversion-Kampagne wird immer eine bessere CVR und einen geringeren CPC haben, als eine Reichweitenkampagne. - Was sind eure Zielwerte – ab wann wäre die Kampagne profitabel für euch?
Diese Frage solltet ihr unbedingt vorab erörtern und darauf aufbauend eine Kampagnenstrategie entwickeln. Wie viel Werbebudget könnt ihr zum Beispiel je generiertem Neukunden/je Klick auf die Website etc. ausgeben, damit die Ads für euch profitabel sind? Das ist die Basis zur Bewertung des Erfolgs eurer Kampagnen.
Hier kommen konkrete Benchmarks mit Handlungsempfehlungen:
Traffic
- Optimierung: Klicks
- Kennzahlen: CTR (Klickrate), CPC (Kosten/Klick), Frequenz
- Empfehlung: Ist deine Klickrate zu gering, wird dein CPC unnötig teuer. Setze neue Creatives ein. Im Idealfall testest du 3 Varianten. Bonus-Tipp: Frequenz verrät dir, wie oft jemand deine Anzeige gesehen hat.
- Benchmark: CTR > 2 %, CPC < 2 €
Reichweite
- Optimierung: Möglichst viele Menschen erreichen
- Kennzahlen: CPM (Kosten/1000 Impressionen)
- Empfehlung: Der CPM ist schwer beeinflussbar – relevant ist hier die Zielgruppe und die gewählte Platzierung.
- Benchmark: CPM < 4 €
Thruplay
- Optimierung: 15- bzw. 2-sekündige Videoviews
- Kennzahlen: CPV (15 Sek), Durchschnittliche Videowiedergabedauer, Viewthrurate
- Empfehlung: Nutze Aufschlüsselungen, prüfe, bei welchem Creative Zuschauer abspringen.
- Benchmark: CPV ≈ 0,02 €
Conversion
- Optimierung: Optimiert auf Zielhandlungen wie Käufe, Leads etc.
- Kennzahlen: CPL, ROAS, CVR (Conversionrate), CTR (Klickrate)
- Empfehlung: Ist deine CTR zu gering tausche deine Ads aus. Erstelle eine Variante deiner Bestperformer. Hast du keine Bestperformer setze zwei verschiedene Anzeigenformate ein (Bild, Video, Carousel) und taste dich heran. Wichtig bei Video: Die durchschnittliche Videowiedergabedauer bei Conversionkampagnen liegt bei 3 Sekunden. Die wichtigsten Infos sollten hier platziert sein. Stecke für diesen Kampagnentyp keine Energie in lange Videos.
- Benchmark: CVR > 2%, CTR > 1%
Advantage+Shopping
- Optimierung: Optimiert auf Produktkatalog-Verkäufe
- Kennzahlen: ROAS, CVR zum Kauf und CVR zum „in den Einkaufswagen“, Bestandskunden/Neukunden
- Empfehlung: Schau dir die CVR je Schritt im Kaufprozess an, um herauszufinden, wo es hakt. Ist schon die CVR beim „in den Einkaufswagen legen“ gering, optimiere die Produktseite/LP.
Ist die CVR zum Kauf zu gering, überdenke Zahlungsmethoden oder die Transparenz deines Pricings – Springen User ab, weil hier Extrakosten anfallen, die vorab nicht transparent waren?
Um die CTR zu verbessern und damit mehr User für dein Budget in deinen Shop zu leiten, kannst du im ersten Schritt Creative Tools nutzen und Info Labels wie „versandkostenfrei“ oder Rabattierungen hinzufügen. Schau dir auch deinen Produktkatalog an und optimiere ihn.
Splitte unbedingt regelmäßig nach Kundensegment auf, um die Budgetierung auf Neu- & Bestandskunden einzustellen und möglichst profitabel zu sein. - Benchmark: CVR > 2%, CTR > 1%
Fazit: Die Analyse deiner Ads ist relativ komplex und Daten zwischen verschiedenen Unternehmen schwer vergleichbar, weil die Performance von vielen kleinen individuellen Faktoren abhängt (Zielgruppe, Landingpage, Account-Historie, Pixel/API-Daten, Produkten/Dienstleistungen, Pricing etc.).
Inzwischen gibt es viele Tools, die dir dabei helfen die Kampagnen auszuwerten.
Wir empfehlen dir dennoch, dir ein Grundverständnis für die Daten und deren Deutung anzueignen, um Fehler zu erkennen und die richtigen Handlungen abzuleiten.
Gerne unterstützen wir dich mit individuellen 1 zu 1 Workshops oder einer Account Analyse, um die Performance deiner Kampagnen einschätzen zu können.
Wir freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf!