Recruiting leicht gemacht: So erreichst du die passenden Talente via LinkedIn Ads

Personalgewinnung via LinkedIn Ads

Bist du frustriert, weil deine Job-Anzeigen auf verschiedenen bekannten Jobbörsen nicht die gewünschten Ergebnisse liefern? Vielleicht ist es an der Zeit, einen Blick auf LinkedIn Ads zu werfen. LinkedIn bietet attraktive Möglichkeiten, um hochqualifiziertes Personal zu finden und einzustellen.

 

Warum solltest du LinkedIn Ads nutzen?

LinkedIn ist das führende berufliche Netzwerk mit über 249 Millionen Mitgliedern in Europa. Davon sind rund 22 Millionen LinkedIn-Mitglieder aus der DACH-Region.

*Statista https://de.statista.com/themen/700/linkedin/#topicOverview

Durch die Nutzung von LinkedIn Ads können Unternehmen gezielt Fachkräfte ansprechen, die ihren Anforderungen entsprechen. Die Plattform bietet präzise Targeting-Optionen basierend auf Kriterien wie Berufserfahrung, Fähigkeiten, Kenntnisse, Standort und mehr.

 

Die Vorteile von LinkedIn Ads

Ansprache von passiven Kandidat:innen

Im Gegensatz zu Jobsuchenden, die bereits auf Jobportalen aktiv sind, können passive Kandidat:innen oft übersehen werden, obwohl sie möglicherweise genau die Fähigkeiten und Erfahrungen haben, die dein Unternehmen benötigt. Durch LinkedIn Werbeanzeigen kannst du diese talentierten potenziellen Kandidat:innen erreichen, auch wenn sie nicht aktiv nach neuen Möglichkeiten suchen.

 

Zielgerichtete Ansprache / Gezieltes Targeting

Während andere Social-Media-Plattformen oft nur einen begrenzten Einblick in den beruflichen Werdegang ihrer Nutzer bieten, steht bei LinkedIn die eigene Karriere im Fokus, weshalb Mitglieder eher dazu neigen, ausführliche Details über ihre berufliche Laufbahn und ihre Fähigkeiten preiszugeben. Die Offenheit der Nutzer:innen auf LinkedIn eröffnet im Personalmarketing einzigartige Möglichkeiten für präzises Targeting. Du hast die Möglichkeit, diese wertvollen Informationen für deine Recruiting-Ads zu nutzen. Ganz gleich, ob du nach bestimmten Jobtiteln, Fähigkeiten oder Branchen suchst – auf LinkedIn findest du eine relevante Gruppe von Personen, die exakt deinen Kriterien entsprechen. Mit dem präzisen Targeting auf LinkedIn kannst du deine Anzeigen gezielt an diese Zielgruppe ausrichten und dadurch die Chancen auf eine erfolgreiche Ansprache und Bewerbungen erheblich steigern.

 

Angenommen, du bist auf der Suche nach einer/einem erfahrenen Lohnbuchhalter:in. Durch gezieltes Targeting ist es möglich, genau festzulegen, welche Personen deine Stellenanzeige sehen sollen. Das können LinkedIn-Nutzer mit spezifischen Berufsbezeichnungen, Kenntnissen und mehrjähriger Berufserfahrung sein. Für deine Recruiting-Ads, die sich an potenzielle Lohnbuchhalter:innen richtet, könnte das Targeting wie folgt aussehen.

Zusätzlich kannst du präzise definieren, in welcher Branche der/die ideale Kandidat:in tätig ist oder sogar Personen ansprechen, die bei bestimmten Unternehmen beschäftigt sind.

Messbare Ergebnisse

Du kannst genau messen, wie viele Impressionen, Klicks und Bewerbungen du über deine Anzeigen erzielt hast und jederzeit nachjustieren.

Ein besonderer Unterschied zu anderen Plattformen ist auf LinkedIn, die Auswertungsmöglichkeit für demografische Daten. Dadurch kannst du genau sehen, welche Personen aus welchen Unternehmen oder mit welchen Jobtiteln deine Werbeanzeige gesehen und ggf. mit ihr interagiert haben.

Die Nutzung von LinkedIn Ads zur Personalgewinnung bietet eine effektive Möglichkeit, qualifizierte Kandidat:innen anzusprechen. Durch gezieltes Targeting, ansprechende Anzeigen und kontinuierliche Optimierung kannst du deine Recruiting-Ziele erreichen und dein Team mit hochkarätigen Talenten verstärken.

 

Wir haben dein Interesse geweckt, du hast Rückfragen oder benötigst Unterstützung bei der Ausarbeitung einer Kampagnenstrategie zur schnellen Generierung qualifizierter Leads? Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf, wir freuen uns, von dir zu hören!

Im nächsten Beitrag berichten wir dir, wie du dein Unternehmensprofil für die Schaltung von LinkedIn Ads vorbereiten kannst. 

 

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