8 Tipps, wie ihr das Beste aus Black Friday und Cyber Monday herausholt

Es ist wieder soweit: Die jährliche Schnäppchenjagd geht los! Am Montag startet die Black Week, die am 26.11. mit dem Black Friday endet. Mit dem Cyber Monday beginnt am 29.11. die Cyber Week, die bis zum 3.12. andauert.

In den meisten Branchen läuft das Weihnachtsgeschäft Mitte Oktober langsam an. Der Black Friday ist dann der finale Startschuss und DAS Shopping Event in der Vorweihnachtszeit. In vielen Bereichen ist das Suchvolumen auf Google um bis zu 40% erhöht!

Wir haben 8 Tipps zusammengestellt, wie ihr das Beste für euer Onlinegeschäft herausholt:

  1. Konkurrenz und Werbedruck sind an Black Friday und Cyber Monday besonders hoch. Daher macht es Sinn, die Tage auszuweiten und auch schon Black Week und Cyber Week zu nutzen um Angebote zu platzieren und Zielgruppen zu erreichen.
  2. Aufgrund der vollen Posteingänge ist der Betreff besonders wichtig. Nach der Öffnung sind die Klickraten an diesen Tagen sehr hoch!
  3. Der beste Zeitpunkt um E-Mails zu verschicken: zwischen 7 und 11 Uhr. Dann sind die Öffnungsraten am Black Friday am höchsten.
  4. Biete Kunden eine gute Online Experience, indem du ihnen mit klaren CTAs genau zeigst, welche Angebote sie wahrnehmen können. Durch Hero Images, Banner und Pop Ups kannst du Angebote auf deiner Website prominent platzieren.
  5. Besonders wichtig ist, dass die Angebote auch mobile funktionieren und genauso gut aussehen wie auf dem Desktop.
  6. Um die Dringlichkeit bei Nutzern zu verstärken kannst du Countdown Timer nutzen.
  7. Gerade für Neukunden ist es wichtig, ihnen durch Siegel, einfache Kontaktmöglichkeiten, guten Kundenservice, ausführliche Über Uns – Seite und Transparenz Sicherheit zu geben.
  8. Behalte das Weihnachtsgeschäft im Hinterkopf! Viele Nutzer nutzen die E-Commerce Tage für das Geschenke Shopping. Du kannst z.B. Geschenke nach Kategorien (für Paare, für Eltern, für Kinder etc.) und Preiskategorien (unter 20 €, unter 50€ etc.) zusammenfassen.

 

Nach Black Friday und Cyber Monday macht es Sinn, die Zahlen auszuwerten und so Potenziale und Strategien für das nächste Jahr abzuleiten. Bereits im Laufe des Jahres kann durch Tests herausgefunden werden welche Betreffzeilen funktionieren oder welche Banner die besten CTRs erzielen. Auf diese Erfahrungen kannst du dann für die entscheidenden Tage zurückgegreifen. Jedes Unternehmen muss hier aber natürlich individuell herausfinden, welcher Tag oder welche Tage am Besten funktionieren.

 

Wir wünschen euch einen erfolgreichen Black Friday und Cyber Monday!

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