Unser Traineeprogramm

Wie alles angefangen hat

Adcologne war auf der Suche nach Nachwuchs, der Nachteil einer Ausbildung ist jedoch, dass sie 2-3 Jahre dauert und die Inhalte eher kaufmännisch als onlinelastig sind. So kamen wir auf die Idee, ein Traineeprogramm zu testen.  Nora war 2017 die Erste, die unser Programm durchlaufen hat. Das hat so gut funktioniert, dass wir dieses Modell bis heute beibehalten und seitdem vier weitere Trainees ausgebildet haben. Besonders freut uns natürlich, dass bisher alle bei adcologne geblieben sind.

 

Unsere erste Trainee

Nora ist 30 Jahre alt und hat Communication und Multimedia Design mit dem Schwerpunkt Marketing in Aachen studiert. Nach ihrem Studium hat sie zunächst in einem Startup im Projektmanagement garbeitet und dort erste Einblicke ins Online Marketing bekommen, die sie dort aber nicht weiter vertiefen konnte. Das Traineeprogramm war also eine super Chance um einen schnellen Einstieg und praktische Erfahrungen im Online Marketing zu erlangen. Während des Traineeprogramms hat Nora schnell Verantwortung und sogar schon eigene Kunden übernommen. Weil sie sich im Team und Arbeitsumfeld sehr wohl gefühlt hat, war es keine schwere Entscheidung, bei adcologne zu bleiben. Inzwischen ist Nora Senior Account Managerin und Mentorin für neue Trainees.

 

Was beinhaltet das Traineeprogramm?

Das Traineeprogramm geht ein Jahr lang. Du bekommst von Anfang an eine:n Mentor:in aus dem Team, der:die dich über den gesamten Zeitraum begleitet. Der:die Mentor:in hilft dir bei deinem Start und steht dir bei Fragen immer zur Seite.

Während deines Traineeprogramms erhälst du Einblicke in all unsere Arbeitsbereiche. Das sind derzeit das Team Technik, SEA sowie Social Media Ads. Dein Schwerpunktgebiet kannst du dir anschließend selber aussuchen und dein Wissen entsprechend vertiefen.

Von Beginn an bist du fester Bestandteil des Teams und steigst direkt in den richtigen Arbeitsalltag ein. Du beginnst mit der Übernahme von Teilaufgaben der Kolleg:innen, kannst aber auch schnell erste eigene Projekte und eigene Kunden bekommen. Hier kannst du dich auch immer ans Team wenden, falls du Unterstützung benötigst. Keine Sorge, bei uns wird keiner alleine gelassen!

Zusätzlich kannst du dich durch interne und externe Schulungen weiterbilden, die von uns übernommen werden.

 

An wen richtet sich das Traineeprogramm?

Unser Traineeprogramm richtet sich an alle, die Lust auf einen beruflichen Start im Online Marketing haben. Einzige Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium, in welchem Bereich ist erstmal weniger relevant. Das Traineeprogramm ist also auch für Quereinsteiger:innen bestens geeignet. Wir suchen vorallem Menschen, die offen, motiviert und lernbegierig sind!

Du interessierst dich für unser Traineeprogramm? Hier geht's zur Stellenausschreibung: Trainee Online Marketing (m/w/d)

Du hast Fragen zu diesem Blogbeitrag? Schreib uns gerne!

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email
® Copyright 2020 | adcologne GmbH