Die Macht des Storytellings im Performance Marketing: Wie du Emotionen nutzt, um Conversion-Raten zu steigern

Im folgenden Beitrag wollen wir über eine wichtige Methode im Performance Marketing reden: das Storytelling. Es geht hier nicht nur darum, ein paar Geschichten zu erzählen, sondern vielmehr darum, eine emotionale Verbindung zu eurer Zielgruppe herzustellen, die sie nicht nur dazu bringt, eure Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, sondern loyale Langzeit-Kund:innen eures Unternehmens zu werden.

Was ist Storytelling?

Die Flut an Werbeanzeigen heutzutage scheint schier unendlich; kaum ein Mensch kann diese große Menge an Informationen verarbeiten. Deshalb sind die meisten Menschen darauf konditioniert, Informationen, wie zum Beispiel Ads, lediglich zu überfliegen. Studien und Erfahrungsberichte zeigen, dass potenzielle Kund:innen innerhalb der ersten 6–8 Sekunden von der Ad-Message überzeugt werden müssen, damit sie mit den Inhalten interagieren. Es braucht also kreative und ansprechende Messages, um die Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe zu erregen.

Ein Weg, eure potenziellen Kund:innen mit euren Inhalten zu fesseln, ist mithilfe einer guten Geschichte. Und nein wir meinen hier nicht das Märchen von den sieben Geißlein oder ähnliches, sondern eine Story, die eure Inhalte vereinfacht und beispielhafter darstellt und visuell ansprechend erzählt.

Nehmen wir zum Beispiel an, ihr seid ein Getränkehersteller und wollt gerne ein neues isotonisches Erfrischungsgetränk bewerben, zum Beispiel über Social-Media-Kanäle wie Meta oder TikTok. Bei der Gestaltung der Ad-Creatives habt ihr die Möglichkeit ein simples Video oder Bild zu wählen, welches lediglich die wichtigsten Informationen beinhaltet, oder ihr wählt ein Creative, dass eine Story erzählt.

In diesem Fall könntet ihr zum Beispiel eine Person dabei zeigen, wie sie das Erfrischungsgetränk genüsslich trinkt. Trägt die Person im Video eine Brille und ein T-Shirt, welches häufig von Radsportler:innen getragen wird, und sieht dabei sogar vielleicht noch leicht verschwitzt aus, erzählt sich die Story fast von ganz allein. Jetzt geht es plötzlich nicht mehr nur um das Produkt selbst, sondern um das Gefühl, das es vermittelt und die tatsächliche Erfrischung, die der Zuschauer:in vermeintlich bei der Betrachtung wahrnimmt. Und genau das ist das Ziel des Storytellings – Emotionen auslösen.

 

Informationen werden in verständlicher Form dargestellt und in visuell ansprechenden Formaten wie Bild oder Video präsentiert. Ein großer Vorteil hierbei ist, dass damit nicht nur das Interesse der potenziellen Kund:innen geweckt wird, sondern sich die gesehenen Informationen auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit im Gedächtnis verankern. 

Wie kann ich das im Performance Marketing anwenden?

Performance Marketing hat immer das Ziel messbare Interaktionen zwischen der Zielgruppe und der Marke zu erzielen. Storytelling kann hier als Schlüssel genutzt werden, um die Ad-Inhalte aus der Masse herausstechen zu lassen und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe besser zu lenken. Außerdem werden durch die visuell erzählten Geschichten Emotionen bei eurer Zielgruppe ausgelöst, welche sie dann wahrscheinlicher zu einer Handlung bewegen wie beispielsweise einem Klick oder, je nach Funnel Stufe in der sich die Kund:innen befinden, auch einem Kauf.

 

Tipps für erfolgreiches Storytelling im Performance Marketing

Um selbst erfolgreiches Storytelling im Performance Marketing umzusetzen, möchten wir euch einige praktische Tipps geben:

Haben wir euer Interesse geweckt?

Ihr seid euch nicht ganz sicher wie ihr Storytelling in euren Kampagnen nutzen könnt? Ihr braucht Unterstützung bei der Auswertung der erzielten Ergebnisse in Relation zu euren Marketingzielen? Dann kontaktiert uns ganz einfach, wir stehen euch gerne mit einer ganzen Reihe Erfahrungsberichten und Expertise zur Seite!

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