Pinterest ist als Plattform besonders als Inspirationsquelle bekannt. Wer nach neuen Rezepten, Inneneinrichtung im Landhaus-Stil oder nach den neuesten Modetrends sucht, wird auf der Kreativplattform schnell fündig. Es überrascht also nicht, dass auch die Gen Z großer Fan des Social-Media-Kanals ist.
Die zwischen den Jahren 1995-2010 Geborenen machen mittlerweile mehr als 40% aller monatlichen Nutzer:innen weltweit aus und gehört zur am schnellsten wachsenden Zielgruppe. Die junge Generation ist aktiver auf der Plattform und merkt sich Pins in einem deutlich höheren Ausmaß.
Sie treffen schneller Kaufentscheidungen und nutzen Pinterest wie eine Suchmaschine. Das macht Pinterest Ads zur wichtigen Werbeplattform für E-Commerce Unternehmen.
Hier kommen die wichtigsten Insights zum Verhalten der Gen-Z auf Pinterest:
- Kaufbereitschaft
Laut Pinterest ist die Suche nach Shopping-Inspiration die Haupt-Intention, der Gen-Z Pinterest-Nutzer:innen. Dies belegt auch der 86-prozentige Anstieg der Klicks und gespeicherten Pins bei Gen Z-Nutzer:innen für shoppable Pins verglichen mit dem vergangenen Jahr.
Pinterest ist eine Plattform, auf der Inspiration und Kaufentscheidungen oft Hand in Hand gehen. Marken können diese Synergie nutzen, indem sie inspirierende Inhalte mit klaren Kaufaufforderungen kombinieren. Besonders bei der Gen Z bietet sich dieses Konzept an, dennmehr als 60% der wöchentlichen Pinterest Nutzer:innen geben an, dass sie zu jederzeit bereit sind zu shoppen.
Die Shoppingfreude der Gen Z Pinterest Nutzer:innen äußert sich auch darin, dass sie mit einer 1,3-mal so hohen Wahrscheinlichkeit shoppen als Personen die Pinterest nicht nutzen.
Unser Tipp: Pinterest ist eine kreative und inspirierende Plattform, weshalb der visuelle Aspekt deiner Pins beziehungsweise Ads auf dieser Plattform besonders wichtig sind. Setze deshalb deine Produkte auf gleich mehreren Bildern in Szene in dem du zum Beispiel Collection oder Karussell Ads erstellst.
Dank des Direkt-Link-Features einiger Kampagnentypen gelangen User:innen nach dem Klick auf deine Ad direkt in deinen Onlineshop oder sogar auf der Übersichtsseite eines speziellen Produkts.
- Suchverhalten
Die Generation Z gehört zu den Digital Natives, das bedeutet sie sind mit dem Internet groß geworden. Kein Wunder also, dass sich dies auch in ihrem Onlineverhalten widerspiegelt. Besonders mit ihrem Suchverhalten grenzen sie sich deutlich von anderen älteren Nutzer:innengruppen ab.
Für sie sind Plattformen wie Pinterest schon längst nicht mehr nur Orte der Selbsterkundung und Inspirationsquelle, sondern werden immer häufiger auch als Suchmaschine genutzt. Laut Pinterest sind die Suchanfragen der Gen Z allein im letzten Jahr um fast 30% gestiegen.
Besonders interessant ist in diesem Kontext auch, dass die Suchanfragen immer alltäglicher werden. Ging es lange Zeit vor allem um Inspiration für Meilensteine wie die eigene Hochzeit, geht es jetzt um Kaufentscheidungen zu Themen wie Essen & Trinken oder Mode. Dabei gab es beim Thema Essen & Trinken 37% mehr Suchanfragen als im Vorjahr und bei Mode für Männer & Frauen jeweils 35% beziehungsweise 30% mehr Suchanfragen der Gen Z.
Unser Tipp: Optimiere deine Pins auch unter Berücksichtigung der Suche. Wie es für Suchmaschinen üblich ist, hat auch die Copy deiner Pins Einfluss auf die Auslieferung deiner Pins. Achte deshalb darauf, dass du in der Beschreibung deiner Pins oder auch in den Produktfeed-Daten relevante Keywords einbaust.
Fazit
Pinterest ist für Marken, die die Gen Z ansprechen möchten, mehr als nur eine Plattform für kreative Ideen. Es ist ein leistungsstarkes Marketingtool, das es ermöglicht, eine visuell orientierte und kaufbereite Zielgruppe gezielt zu erreichen. Durch die richtige Nutzung von Pinterest Ads kannst du als Marketer nicht nur die Sichtbarkeit deiner Ads erhöhen, sondern diese shoppingfreudige Generation auf der Suche nach neuen Produkten von deinem Angebot überzeugen.
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