Viele Unternehmen kennen das Problem, ihre Website performt nicht, und dass trotz großem Geld und Zeit Investment. Kaum Anfragen, hohe Absprungraten und abnehmender Traffic. Ein Website-Relaunch wäre an dieser Stelle oft ein zu großes Risiko – denn er zieht nicht nur weitere Kosten nach sich, sondern birgt auch keine Erfolgsgarantie.
Ein wesentlicher Grund für den Rückgang des Traffics auf klassischen Websites ist die zunehmende Verbreitung von KI-gestützten Suchtools. Sie verändern nicht nur das Nutzerverhalten bei Suchanfragen, sondern beeinflussen auch die gesamte Customer Journey nachhaltig.
Die Frage, die sich nun stellt, ist, wie wirst du diesen neuen Anforderungen gerecht, ohne dabei in einen teuren Website Relaunch zu investieren. Die Antwort: Perspective Funnels. Dieses Funnel Tool bietet eine unkomplizierte und performancestarke Alternative zu klassischen Websites.
Was sind Perspective Funnels?
Perspective Funnels sind interaktive, mobile-optimierte Mini-Webseiten, die besonders auf Smartphones, aber auch am Desktop perfekt funktionieren. Sie führen Nutzer:innen schrittweise und gezielt durch einen Prozess – z. B. zur Terminbuchung, Bewerbung, Anfrage oder Produkt Auswahl.
Statt Besucher:innen mit Informationen zu überfluten, bieten Funnels klare Strukturen, fokussierte Inhalte eine starke Nutzer:inneführung, sowie die Möglichkeit Inhalte zu personalisieren.
Die Vorteile von Funnels im Vergleich zur klassischen Website
- Mehr Fokus = mehr Anfragen
Websites bieten oft zu viele Informationen gleichzeitig. Funnels reduzieren gezielt auf das Wesentliche – und führen Nutzer:innen Schritt für Schritt zum individuellen Ziel.
- Schnell einsatzbereit
Statt wochenlanger Entwicklung ist ein Funnel in wenigen Stunden startklar. Ideal, wenn du schnell Ergebnisse willst.
- Keine teuren Relaunch-Kosten
Ein neuer Funnel kostet nur einen Bruchteil eines kompletten Website-Relaunchs – bei oft besseren Ergebnissen.
- Optimiert für mobile Nutzer
Über 70 % der Zugriffe kommen heute von Mobilgeräten. Perspective Funnels sind von Grund auf mobil gedacht – kein nerviges Scrollen oder Zoomen nötig.
- Klare Conversion-Ziele
Ob Terminvereinbarung, Produktanfrage oder Bewerbung – Funnels sind auf eine einzige, klare Handlung optimiert. Das steigert die Conversion-Rate deutlich.
- Flexibilität & Anpassbarkeit
Funnels sind flexibel! Mit nur wenigen Klicks lassen sich Tests zur Performance Optimierung einrichten, anpassen und auswerten. Ohne aufwendiges Programmieren im Hintergrund.
Website ersetzen oder ergänzen?
Du musst deine Website nicht gleich abschalten. Viele Unternehmen nutzen die Vorteile der Funnels ergänzend zur Website.
Die Website bleibt dabei ein wichtiger Vertrauensanker. Sie zeigt Seriosität, bietet weiterführende Informationen und stärkt das Vertrauen potenzieller Kunden. Daher bleibt die Website neben dem Funnel gerade für den B2B-Bereich oder bei hochpreisigen Leistungen als weiterer Touchpoint in der Customer Journey wichtig.
Fazit: Weniger Ablenkung, mehr Ergebnisse
Wenn deine Website nicht performt, ist nicht immer ein Relaunch die Lösung. Perspective Funnels bieten eine moderne, kosteneffiziente und hochperformante Alternative – mit klarem Fokus auf Conversion und Nutzerfreundlichkeit.
Du brauchst Unterstützung für deinen ersten Test mit einem Funnel? Wir helfen dir gerne!