Facebook Lookalike Audiences – Definition und Best Practices

Hier erfährst Du, was Facebook Lookalike Audiences sind und wie Du sie am Besten nutzen kannst.

Was sind Facebook Lookalike Audiences?

Lookalikes werden basierend auf Deinen Custom Audiences erstellt. Dabei sprichst Du Personengruppen an, die Deiner jeweiligen Custom Audience, zum Beispiel Deinen Followern, sehr ähnlich sind.

 

Facebook ermittelt Eigenschaften, die die Personen Deiner Custom Audience gemeinsam haben und spricht dann Personen an, die diesen Eigenschaften ebenfalls entsprechen. Es handelt sich also um statistische Zwillingszielgruppen. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch diese Personen sich für Dein Business interessieren.

So erstellst Du Facebook Lookalike Audiences im Business Manager

  1. Hier wählst du Deine Lookalike-Quelle aus. Das kann z.B. eine Custom Audience der Besucher Deiner Website der letzten 30 Tage sein.

  2. Wähle den Standort der Zielgruppe aus (Regionen oder Länder)!

  3. Hier gibst Du an, wie „nah“ die Lookalike Audience an Deiner Quelle sein soll. Bei 1% spricht Facebook das eine Prozent der Facebook User in Deinem Zielland an, die Deiner Custom Audience am ähnlichsten sind.

Setzt Du die Anzahl der Lookalikes hoch, erhältst Du die Möglichkeit 2-10% der Personen in Deinem Zielland anzusprechen. Hierbei werden direkt mehrere Zielgruppen gleichzeitig erstellt. Beispielsweise 0-1%, 1-2%, 2-3% usw. Bei ansteigender Prozentzahl wird die Ähnlichkeit der Nutzer zu Deiner Custom Audience stets etwas geringer.

Warum du verschieden große Lookalike Zielgruppen testen solltest

Tipps zur Verwendung von Lookalike Audiences

Verwende hochwertige Source Audiences. Je näher sie an Deinen tatsächlichen Kunden ist, desto besser die Lookalike Audience.

 

Nutze beispielsweise Deine Kunden, also Personen, die einen Kauf/Lead ausgeführt haben, anstelle aller Websitebesucher. Personen, die Deine Videos zu 95% angesehen haben, anstelle aller Personen, die mit all Deinen Beiträgen interagiert haben.

Arbeite mit dem Algorithmus und begrenze dich nicht

Vermeide Zielgruppenüberschneidungen

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