META Ads Best Practices – Wie du das Beste aus deiner Landingpage rausholst

In diesem Beitrag erfährst du alles über Best Practices für Landingpages von META Ads Kampagnen. Wir gehen dabei auf eigene Erfahrungswerte mit Kund:innen ein, sowie auf wichtige Erkenntnisse eines META-Reports zu wichtigen Studien. Welche Fehler es zu vermeiden gilt, und was die wichtigsten Tipps und Tricks sind, haben wir im Folgenden für dich zusammengefasst.

Zu Beginn einige Zahlen & Fakten

In den letzten 2 Jahren war ein starker Trend in Richtung Online Handel und mobiles Shopping zu beobachten. So gaben rund 66% der befragten Kund:innen in einer Umfrage an, dass mobiles Shopping für sie das wichtigste Shopping Tool ist 1 . Dieser Trend wird noch deutlicher, schaut man auf die Umsätze im US-Amerikanischen Markt, dort gaben Kund:innen rund $121B US-Dollar innerhalb der ersten beiden Monate im Jahr 2021 im Online-Handel aus. Das sind 34% mehr als im Vergleich zum Vorjahr 2

 

Gut zu wissen: laut einigen Prognosen nutzen bald mehr Kund:innen mobile Shopping Optionen als Desktop Versionen. Sales, die durch mobiles Shopping generiert werden, bilden dann mit 53,9% die Mehrheit aller E-Commerce Sales 3. Für Werbetreibende bedeutet das, dass mobile Anzeigen zukünftig noch wichtiger sein werden.

Fehler, die du vermeiden solltest

Um diesen Trend für dein Unternehmen nutzen zu können, gilt es folgende Fehler zu vermeiden:

 

  1. Negative Erfahrungen mit deiner Brand vermeiden: Laut einer Studie von Emplifi würden 32% der befragten Konsument:innen die Beziehung zu einer Marke beenden, wenn es nur zu einer einzigen negativen Interaktion kommt 4. Eine negative Interaktion könnte zum Beispiel eine zu lange Ladezeit einer Zielseite sein, nachdem auf die Anzeige geklickt wurde. Über die Hälfte der Konsument:innen verlässt eine Seite, sollte diese länger als 3 Sekunden Ladezeit benötigen.
  2. Kein roter Faden: Anzeigen und Zielseiten sollten sowohl inhaltlich, als auch visuell übereinstimmen. Kund:innen müssen ihr über die Anzeige erwecktes Interesse in den ersten Sekunden bestätigt wissen.
  3. Fragen der Besucher:innen beantworten: Marken versetzen sich oft nicht ausreichend in den jeweiligen User. Welche Zielgruppe hat man über META Ads abgeholt und was wurde in der Ad versprochen, welche Fragen stellt sich der Besucher?
    Beispiel: Wir bewerben Schuhe an eine kalte Zielgruppe, die gesundheitsbewusst ist. Als aller erstes sollte auf der LP der Nutzen des Schuhs in Bezug auf Gesundheit (das Interesse des Users), der Preis und Bilder des Schuhs aus allen Perspektiven zu sehen sein, sowie natürlich ein CTA zum Kauf.

Das Beste aus deiner Landing Page rausholen

Für jedes Problem gibt es auch eine Lösung.

 

  1. Folgende Möglichkeiten, die Landing Page in Bezug auf die Geschwindigkeit zu verbessern, gibt es:
  • Die Anzahl der HTTP-Anfragen reduzieren
  • Die Ladegeschwindigkeit der Website verbessern (FCP)
  • Optimierte Assets liefern
  • Unnötigen Code von Drittanbietern entfernen
  • Empfehlung: Die Ladezeit einer einzelnen Zielseite sollte nicht länger als 2.5 Sekunden betragen

  1. Durch Inhalt und visuelle Aspekte auf häufig aufkommende Fragen eingehen. Dazu empfiehlt es sich folgende Schritte zu beachten:
  • Produktbilder aus verschiedenen Blickwinkeln zur Verfügung stellen
  • Ausreichend Produktinformationen zur Verfügung stellen und Eigenschaften des Produkts beschreiben
  • Auf besondere Details eingehen, die in der Anzeige erwähnt wurden wie z.B. „kostenloser Versand“
  • Details zu Promo-Aktionen zur Verfügung stellen und genauer erklären
  • Da der Preis für Services schwer zu erkennen ist sollten genug Informationen zu Kosten bzw. Verpflichtungen, die im weiteren Verlauf des (Kauf-) Prozesses entstehen können, zur Verfügung gestellt werden

  1. Verbesserung der Nutzer- und Bedienungsfreundlichkeit der Landing Page. Diese Optionen gibt es:
  • Lasse freie Flächen zu, Kunden haben kein Problem damit zu scrollen
  • Wenn sich der Inhalt der Seite dazu eignet, teile ihn in verschiedene Sektionen ein
  • Gestalte die Nutzeroberfläche so, dass diese mit einer Hand bzw. dem Daumen navigierbar ist
  • Gehe sicher, dass Ziele wie zum Beispiel der CTA-Button einfach zu erkennen und einfach zu klicken sind
  • Wäge ab, ob sich die CTA-Buttons über die gesamte Seite ziehen sollten und sich ggf. mitbewegen sollen
  • Nutze die vorhandene Fläche sinnvoll
  • Überlege dir, ob einzelne Elemente nur beim „runter-scrollen“ erscheinen wie z.B. ein „zurück-nach-oben“ Button

Das Prinzip der 3 Cs

Eins steht fest: Unternehmen, die Online- bzw. Mobil präsent sind, müssen es sich zum Ziel machen eine Nutzer:innenerfahrung zu kreieren, die sich auf die Kund:innen und deren Bedürfnisse fokussiert. Dabei kommt es vor allem darauf an, ein möglichst nahtloses Erlebnis zu verschaffen, das die Erwartungen von Usern erfüllt.

 

Die zu beachtenden Punkte lassen sich in diesen 3 Cs zusammenfassen:

 

Content

 

  • Füge die wichtigsten Produktinformationen in die ersten beiden Ansichtsfenster ein wie z.B. den Preis, Promo-Aktionen etc.
  • Füge verschiedene Produktbilder hinzu die das Produkt während der Nutzung zeigen
  • Nutze den „Breadcrumb-Trail“ um die einzelnen Stationen hierarchisch/logisch/gegliedert darzustellen
  • Gehe sicher das der Text groß genug und gut lesbar in der mobilen Version ist
  • Nutze präzise Sprache

Continuity (Stetigkeit)

 

  • % der untersuchten Landing Pages stimmen visuell nicht mit der vorherigen 48Anzeige überein
  • Die besten Anzeigen kreieren einen nahtlosen Eindruck
  • Die Zielseite sollte sich wie der natürliche nächste Schritt anfühlen
  • Alles, was auf der Landing Page zu sehen ist sollte die Inhalte der Anzeigen widerspiegeln

CTA (Call to action)

 

  • Ein CTA-Button ist essenziell und sollte den Kunden zum Kauf leiten
  • Mache den nächsten Schritt für den Kunden so offensichtlich wie möglich, so kann die Conversion Rate gesteigert werden
  • Der CTA-Button sollte sich über die gesamte Seite spannen und dem Kunden beim Scrollen „folgen“
  • Der CTA-Button sollte so platziert sein, dass der Kunde nur eine Hand benötigt, um den Button zu betätigen

  1. Facebook IQ Source: 4 “IndustryMicro-Shifts MonthlyTracker” by KantarProfiles (Facebook-commissionedonline surveyof 96,938 adultsacrossAU, BR, CA, DE, ES, FR, HK, ID, IN, IT, JP, KR, MX, TW, UK, US), May–Aug2020. Unlessotherwisespecified, data isa cross-country averageacrossall 16 markets.
  2. Adobe Digital EconomicIndex, April 2021.
  3. “Mobile retailcommerce sales as a percentageof retaile-commerce sales worldwidefrom2016-2021”, Statista, Nov2020.
  4. ExperienceisEverything, GetitRight”, PwC, 2018.

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