Q5 – Was das ist und warum dieses Quartal für ALLE Werbetreibenden relevant ist

Geringer Werbedruck, fallende CPMs und CPCs sowie hohe Bildschirmzeiten deiner Zielgruppe – Ein Traum für Werbetreibende, der in Q5 Realität wird. 

 

Eigentlich ist es lange kein Geheimtipp mehr, dennoch runzeln viele beim Begriff Q5 die Stirn. In Köln denkt man vielleicht an die fünfte Jahreszeit – Karneval. Für Werbetreibende ist die hier gemeinte Saison mindestens genauso wichtig, meint aber den Zeitraum vom 24.12. bis Neujahr. 

 

Q5 folgt auf die umsatzstärkste Zeit des Jahres, mit Aktionstagen wie Black Friday, Cyber Monday oder Weihnachten. Das ist auch die Zeit, in der der Werbedruck und damit die CPMs und Klickpreise am höchsten sind.  

 

Viele Unternehmen machen diesen Fehler: Sie planen nur bis Weihnachten, pausieren im schlimmsten Fall ihre Kampagnen oder fahren sie deutlich runter und starten dann erst wieder im Januar. 

 

Somit sinken der Werbedruck und damit auch die CPMs und Klickpreise. Die Social Media Plattform TikTok verzeichnete in diesem Zusammenhang beispielsweise einen 22% niedrigeren CPM in Q5 als im Vergleich zum vorangegangenen Q4. Auch bei Meta fallen die CPMs um durchschnittlich 29%. 

 

Beispiele: 

5 Gründe für Q5 in deiner Marketingstrategie und warum das auch für nicht E-Commerce Unternehmen wichtig ist

  1. Sinkender Werbedruck = günstigere CPMs und CPCs
    Das macht Q5 für alle Werbetreibenden interessant, nicht nur für den E-Commerce.

  2. Die Bildschirmzeit steigt: Deine Kund:innen starren nach der Bescherung, nach dem Festmahl, wenn Sie vollkommen Satt im Bett liegen, am nächsten Tag wieder auf Omas Couch sitzen oder zwischen den Jahren alleine im Büro auf ihr Smartphone oder in den Laptop!
    Auch die an Weihnachten verschenkten mobilen Elektronik Geräte wie neue Smartphones, Tablets oder Laptops tragen dazu bei, dass Kund:innen sich besonders viel Online aufhalten.

    Nutze das und sei präsent, wo deine Kund:innen sind. Wie in Punkt eins beschrieben, erhältst du diese Aufmerksamkeit, im Vergleich zum Vorweihnachtszeitraum, zum Schnäppchenpreis

    Wie diese erhöhte Online-Präsenz sich konkret in den Zahlen widerspiegelt, zeigen wir dir anhand des folgenden TikTok-Beispiels. 

    Beispiel:

     

    TikTok hat zuletzt ein eigenes Playbook veröffentlicht, indem die wichtigsten TikTok spezifischen Tipps und Insights für Q5 zusammengefasst sind. Eine Umfrage, die in diesem Rahmen stattfand ergab, dass rund 81% der User:innen angaben, ähnlich viel Zeit oder sogar mehr Zeit auf TikTok während Q5 zu verbringen. Wiederum 79% der Befragten gaben an, auch in Q5 zu shoppen. Laut eigenen Aussagen gab die Plattform bekannt, dass während Q5 des letzten Jahres eine Videoview Steigerung von 70% für Videos, die mit dem #haul gekennzeichnet waren, zu verzeichnen gewesen ist. Dies indiziert ein großes Interesse an Online-Käufen.

    TikTok User:innen gaben die folgenden 3 Gründe an, warum sie in Q5 shoppen:

    1. Um sich selbst etwas Gutes zu tun – Treat Yourself
    2. Post-Holiday Angebote
    3. Um Rabatte und Gutscheine zu nutzen & einzulösen

     

  3. Konsumkraft bleibt: Viele E-Commerce Unternehmen argumentieren, dass nach Weihnachten die Kaufkraft sinkt. Geldgeschenke und Gutscheine sollten jedoch ebenso berücksichtigt werden, wie die Zeit, die potenzielle Kund:innen nun haben. Für dein Unternehmen bietet sich die Möglichkeit deine Anzeigen zu einem günstigeren Preis einzukaufen während Kund:innen weiterhin in Shopping-Laune sind. Außerdem nutzen viele die Zeit sich inspirieren zu lassen und zu informieren, um Kaufentscheidungen zu treffen oder größere Anschaffungen für das nächste Jahr zu planen.

    Dieser Wunsch nach Konsum gilt nicht nur für den E-Commerce. Auch im B2B stellen wir immer wieder fest, dass in Q5 fleißig das nächste Jahr geplant und die ruhigere Zeit zur Fortbildung genutzt wird.
    Bietest du B2B Dienstleistungen oder Produkte an? Dann nutze die Zeit der „stillen Büros“ und informiere deine Zielgruppe, warum sie deine Dienstleistung/Produkt im nächsten Jahr in Anspruch nehmen sollte. Oder versorge sie, beispielsweise über Videoview-Kampagnen oder Whitepaper, mit Informationen, die sie in Entscheidungsprozesse und Planung einbeziehen können.

  4. Kaufintention verändert sich: Shoppten Kunden vor den Festtagen vor allem Geschenke für die Liebsten, geht es ihnen in Q5 vor allem um Geschenke für sich selbst.
    Es findet zu diesem Zeitpunkt ein MindsetWechsel statt. Während die Besinnlichkeit noch etwas anhält, beginnt auch eine Zeit, in der viele Menschen versuchen einen neuen Fokus für das kommende Jahr zu finden. Hier lassen sich Themen rund um Selbstoptimierung, Gesundheit, Tourismus, Finanzen am besten platzieren. Mehr dazu erfährst du unten.

  5. Sei anderen Werbetreibenden voraus: Du nutzt nicht nur fallende CPMs, Konsumkraft und Bildschirmzeit in Q5, du bist auch für Q1 besser vorbereitet als „die anderen“.  Zum einen sind die Übergänge deiner Werbemaßnahmen nahtlos geplant, zum anderen sind deine Ads schon aus der Lernphase, wenn andere am 2.1. ihre Ads aktivieren.

    Auf so ziemlich jedem Werbekanal durchlaufen deine Ads nach Aktivierung zunächst eine Lernphase. Während dieser Lernphase optimiert der Algorithmus die Anzeigenausspielung, um die bestmögliche Performance, während der gesamten Kampagnenlaufzeit erzielen zu können. Schaltest du also bereits Anzeigen in Q5,  werden sie zu Beginn des Jahres bereits optimal ausgespielt.

     

Relevante Themen & Kategorien für Q5

Einige Themen sind während Q5 besonders relevant, da sie das Mindset vieler Menschen zum Beginn eines neuen Jahres reflektieren. Dazu zählen besonders Themen, die zur Selbstoptimierung und Verbesserung des eigenen Lifestyles beitragen, wie z.B.  

  • Investment + Finanzplanung, Finanztipps, Aktien 
  • Fitness  
  • Gesundheit  
  • Ernährung  
  • Reisen 
  • Ordnung/Struktur 

Du willst dich dazu austauschen, hast Rückfragen, Feedback oder benötigst Unterstützung bei deiner Planung für Q5 und das neue Jahr? Wir freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf! 

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