Facebook – Änderung des Feeds nach TikTok-Vorbild

Im April 2022 ging aus einem geleakten Memo von The Verge hervor, dass Facebook einen Feed Change nach TikTok-Vorbild plant, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Bereits bei der Einführung von Reels auf Instagram hat sich Meta einiges bei TikTok abgeguckt. Mittlerweile machen Reels über 20% der Nutzungszeit auf Instagram aus. Anfang 2022 wurden Reels dann auch auf Facebook gelauncht. Jedoch geht Meta davon aus, dass es nicht reicht, Reels auf Facebook zu pushen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Deshalb soll nun der komplette Facebook Feed neu strukturiert werden. Neben dem Fokus auf Video-Content soll auch der Algorithmus so verändert werden, dass dieser TikTok ähnelt.

Aufbau einer Discovery Engine

Das neue Ziel, der Aufbau einer „Discovery Engine“, wurde bereits angegangen. Am 21. Juli 2022 kündigte Mark Zuckerberg auf Facebook an, dass der Facebook Feed ab sofort neu angeordnet wird. Dazu postete er ein Video, das den neuen Main Feed der App präsentiert.

 

Der neue Feed ist unterteilt in einen Home Tab und einen Feeds Tab. Der Home Tab stellt zugleich die Startseite beim Öffnen der App dar. Da Meta seinen Fokus künftig mehr auf Videoinhalte legen will, sind Stories und Reels im oberen Bereich des Home Tabs präsent. Darauf folgt dann überwiegend Content von Creatorn, der von der „Discovery Engine“ empfohlen wird und auf den Interessen des Nutzers basiert. Inhalte von Freunden und Bekannten sind im Home Tab kaum noch zu sehen.

Bildquelle: Meta

Über die Shortcut-Leiste gelangt man zu den neuen Feeds. Dort können Nutzer:innen ausschließlich Beiträge von Freunden, Gruppen, Facebook-Seiten und Favoriten in chronologischer Reihenfolge sehen. Empfohlene Beiträge oder Algorithmen, die entscheiden was im Feed ausgespielt wird, tauchen im Feeds-Tab nicht auf. Welche Tabs in der Shortcut-Leiste angezeigt werden, hängt davon ab, welche Bereiche am häufigsten verwendet werden. Jedoch ist es auch möglich, seine Leiste zu personalisieren und Tabs zu fixieren, damit diese dauerhaft angezeigt werden.

 

Das Update ist ab sofort für iOS und Android verfügbar.

Integration der Messenger App

Nachdem der Messenger 8 Jahre lang nur noch als separate Messaging-App verfügbar war, soll er nun wieder in die Haupt-App integriert werden. Der Messenger Posteingang wird dann den Platz oben rechts in der App einnehmen. Im Zuge dessen soll auch der Messenger weiter in den Fokus gerückt werden, indem Nutzer:innen dazu aufgefordert werden, Beiträge aus der „Discovery Engine“ per Direct Message mit Freunden zu teilen.

 

Da diese Information aus einem Leak hervorgeht, ist nach aktuellem Stand (04.08.2022) noch nicht bekannt, wann der Messenger in Deutschland wieder in die App zurückkehrt.

Du willst mehr erfahren?

Haben wir dich neugierig gemacht? Kontaktiere uns und wir finden gemeinsam heraus, welche Performance Marketing Strategie passend ist.

Weitere Blogartikel

Zurück
Weiter
Group 6

Kontaktiere uns gerne !

Datenschutzerklärung
Du kannst uns vertrauen - wir denken nicht mal daran, deine Daten an Dritte weiterzugeben oder zu verkaufen. Wir nutzen sie ausschließlich, um dich zu informieren. Der Verwendung kannst du jederzeit per E-Mail an welcome@adcologne.de widersprechen. Lies unsere Datenschutzerklärung, um zu erfahren, wie wir mit deinen Daten umgehen.